Much Wullekatte       

Bücher, Kunst und Musical

Jürgen Wohlfart, mail: Wohlfart.J@googlemail.com

 

Home

Biographie

Meine Familie

Meine Bücher

Kunst

Weihnachtsfieber

 

 

 

Die Geschichte

Mandra-Gorana ist ein Gowicht-Staat in einer riesigen Höhle unter der Antarktika. Auf Plantagen werden Mandragora-Pflanzen angebaut, aus deren Wurzeln, den Alraunen, kleine Monk geschnitzt werden. Ihnen haucht der oberste Präsident von Mandra-Gorana, Professor Dr. Much Gorantoteles, in genau diesem Moment Leben ein, in welchem irgendwo auf der Welt im Mutterleib einer Frau ein Embryo entsteht. Da die Monk pflanzlichen Ursprungs sind, wächst ihnen nahrhaftes Kraut auf den Köpfen, von dem sie sich ernähren, bis sie ausgewachsen sind. Mit Hilfe von Blumen-Kopfantennen können Gowichte Kontakt untereinander aufnehmen.

Die kleinen Monk besuchen drei Semester - jeweils drei Monate lang - die Universität der Hauptstadt Wichtula, um auf ihre eigentliche Aufgabe vorbereitet zu werden: Unsichtbare Begleiter für die Kinder der Welt zu sein. Dieses Buch berichtet vom ersten, dem "Monk-Semester". In ihm lernen die Monk unter anderem, sich in alle möglichen Lebewesen zu verwandeln und in Sekundenschnelle von einem Punkt der Erde zum nächsten zu düsen.

Hauptdarsteller sind die vier Monk Arual, Neelam, Asiul und Slin und als fünfter später dann Snah, dem die anderen helfen, ein gesunder, selbstbewusster Gowicht zu werden. Die Professoren Much Etu, Much Kirtap und Much Truk bringen ihnen alles bei, was ein Gowicht so lernen muss. Am anderen Ende der Welt, in einer arktischen Höhle, hat der aus Mandra-Gorana verstoßene ehemalige Gowicht Lefuet den Staat Lefuet-Terra gegründet. Er versucht von hier aus das Böse auf der Welt zu verbreiten. Da in Lefuet-Terra die Mandragora-Pflanzen nur kümmerlich gedeihen, ist er darauf angewiesen, kleine Monk aus Mandra-Gorana zu entführen, um sie dann in Lefuet-Terra in seinem Sinne umzuerziehen. Lefuet gelingen mehrfach Entführungen. Natürlich hat er es auch auf die fünf befreundeten Monk abgesehen.

Bei einem Ausflug in die Welt der Menschen zum Abschluss des Semesters reisen die Monk-Schüler unter der Aufsicht des eingebildeten Dr. Much Nitram in eine Großstadt. Dort will Lefuet wieder zuschlagen. Es finden wilde Verfolgungsszenen statt, in denen die als Tiere verwandelten Gowichte für mächtige Verwirrung sorgen. Wieder einmal scheint Lefuet Erfolg zu haben.

Der Autor der Geschichte tritt durchgängig als der Erzähler "Much Wullekatte" in Erscheinung. Es ist seine Aufgabe in Mandra-Gorana für den Präsidenten Professor Dr. Much Gorantoteles die Buchführung zu erledigen. Seit Jahrtausenden notiert er die Namen aller neuen Monk und hält fest, welchen Menschenkindern sie zugeordnet sind. Diese Geschichten schreibt er im Auftrag des obersten Professors von Mandra-Gorana. Denn er registriert mit Sorge, dass die Menschenkinder immer weniger an das Gute glauben, denn es geschieht einfach zu viel Unfassbares. Die Geschichte soll Hoffnung machen, gegen das Böse anzugehen.